11. Januar 2016

Heute

Nicht weniger als acht verschiedene Sorten Weihnachtsplätzchen gibt es bei mir in der Adventszeit. Ich kann dir sagen, das sind vielleicht Mengen!! Nichtsdestotrotz verschwinden sie in unglaublicher Geschwindigkeit. Denk jetzt nur nicht, ich verputze das Alles allein!! Ich habe schließlich zwei erwachsenen Söhne und die vertragen ganz schön viel Süßkram. Und Verwandte, Freundinnen, liebe Nachbarn.....
Jedenfalls wurden heute die allerletzten Plätzchen verspeist. Das waren aber keine "Reststücke", die einsam in der Dose lagen, weil sie keiner wollte! Pah, ich habe dieses Rezept zweimal nachgebacken, waren sie doch in diesem Jahr der Hit.



Spektakulär sehen sie nicht aus - aber sie schmecken!!!!

Falls du dich von den vielen Weihnachtsleckereien bereits wieder erholt hast, magst du die Schokikugeln vielleicht ausprobieren.


"Dark Chocolate Kisses"

40 g Mehl
120 g Stärkemehl
1/4 TL Zimt
40 g Puderzucker
25 g Kakao
1/2 Vanilleschote
130 g Butter
100 g Zartbitter Schokolade

Alle trockenen Zutaten mischen und in eine Schüssel sieben.
Das ausgekratzte Mark der Vanilleschote und die weiche Butter darunter kneten. 
Kleine Kugeln formen, auf ein Blech setzten und eine Delle in die Mitte drücken. Ich nehme dazu einen Kochlöffelstiel.

Bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) ca. 12 - 15 Min. backen.

Abkühlen lassen. Die Zartbitter Schokolade im Wasserbad schmelzen. Einen Tupfen in die Delle spritzen und trocknen lassen.

....und jetzt lass dich schokoladig küssen.


 

Bis ganz bald, deine Puppenliesl - Micha