28. Oktober 2018

Strümpfe

Ihr Lieben,

bei dem Gruselwetter gibt es für mich nur Eines.
Strickzeug und - man höre und staune - TEE!
Meine Kaffeemaschine.....das ist eine andere Geschichte.


Schaut euch mal mein Strickzeug an.


Ein tolles Muster, oder?

Und jetzt noch was ganz anderes.
Liebe Helena, du hast mich nach einem Schnitt für Puppenstrümpfe gefragt.
Da hab ich mir gedacht, ich zeige gleich hier wie es geht.
Vielleicht mag noch jemand Strümpfe für kalte Puppenfüße nähen. 

Zunächst mal, man braucht gar keinen Schnitt. Das ist total einfach.

Das zugeschnittene Teil sieht so aus.


Für die richtige Größe nimmst du deinen Stoff, legst ihn um das Bein herum und gibst einen Zentimeter dazu.
Dann legst du den Stoff der Länge nach ganz über den Fuß und rechnest wieder einen Zentimeter mehr dazu.


Den oberen Rand mit Zickzackstich einsäumen.


Der Länge nach zusammenlegen.
Einen Zentimeter vom Rand entfernt bis ungefähr zur halben Höhe nähen und im Bogen wieder an die Außenkante zurückkommen. 


Kante abschneiden, umdrehen, fertig.


Der kleine Faltenwurf stört mich nicht.
Mir gefällt es so am besten.


Da hat Mimi nun so nebenbei neue Strümpfe bekommen.
 
Ich gehe jetzt und zieh mir warme Socken an.
Habe ich euch eigentlich mal gezeigt, wie man Puppensocken strickt??
 
Herzliche Puppenliesl-Micha Grüße