10. September 2018

ABC

Ihr Lieben,

auch in Bayern hat heute das Schuljahr begonnen.

Immer frage ich mich dann, wie es den kleinen angehenden ABC - Schützen wohl ergeht. 
Sind sie ängstlich, voller Vorfreude, gespannt, oder möchten sie vielleicht noch gar nicht in die Schule gehen??

Ich selbst hatte gemischte Gefühle. 
Auf der einen Seite war ich stolz, mich endlich Schulkind nennen zu dürfen und einen Schulranzen mit wichtigem Inhalt zu besitzen.
Aber ich war ein sehr schüchternes Kind ...... und man weiß ja nie so recht. 
 Sehr stolz war ich natürlich auch auf die glitzernde Schultüte - damals aus feinem Goldpapier mit tausendschönem Oblatenbild.
Der Inhalt war ebenso kostbar wie fein, denn obenauf lag Obst und Gemüse aus Marzipan.  
Meine Freude bekam einen kleinen Dämpfer, denn ich habe Marzipan gehasst. 

Sehr feierlich wurde der Tag auch dadurch, dass man zum Fotografen ging.
Das war eine Tortur, die mich zum Schwitzen und die Fotografin zum Verzweifeln brachte.
Ich sollte eine besonders schöne, locker aussehende Fußstellung einnehmen und die wollte mir einfach nicht gelingen.
Die Fotografin schob meine Füße immer wieder hin und her und bat mich, doch an die tollen Dinge in der Schultüte zu denken. 
Nur noch ganz, ganz kurz die passende Stellung und ich dürfte dann ja aus der Wundertüte naschen.
Was mir bei dem Gedanken an das viele Marzipan nicht dabei half, das Lockere und Elegante hinzukriegen.
Nun ja, irgendwann brachte ich es dann doch hinter mich.


 Einige Tage später lag das Foto fein in Seidenpapier eingeschlagen auf dem Küchentisch.
Da stand ich - locker, elegant, mit welligem Pony und in rutschender Strumpfhose.
Einfach wunderbar.



Auch Mimi wollte sich als Schulkind fotografieren lassen - schnell, unkompliziert, tollpatschig.
Damit man ihren Schulranzen auf keinen Fall übersieht trägt sie ihn falsch herum.


Gespannt bin ich ja, ob sie es jemals schafft, mehr als ihren Namen zu schreiben.




Egal, das Fleißbildchen ist ihr sicher.



Herzliche Puppenliesl - Micha Grüße