15. Juli 2018

Anleitungen

Ihr Lieben,

immer wieder werde ich gefragt, ob es nicht wieder Anleitungen für Puppenkleider etc. geben kann.
Ja, kann es.
Ich werde die Rubrik "Puppenkram" wieder einrichten. 
Es muss sowieso hier mal ein ordentlicher "Hausputz" gemacht werden.
Aber nicht heute!

Heute zeige ich hier (aus gegebenem Anlass, liebe Frauke) nochmal die Anleitung für das Puppennetz.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Einkaufsnetz für alle Puppenkinder sehr, sehr nützlich ist.

Also:



Du brauchst einen Rest Wolle und die dazu passende Häkelnadel.

Beginne mit 5 LM, die du mit einer Kettmasche zum Ring schließt.
In diesen Ring häkelst du 7 mal je 3 LM, 1fM.
Du erhältst also 7 Luftmaschenbögen.




Ab jetzt wird spiralförmig weiter gehäkelt.
Nicht irritieren lassen, und immer 7 Bögen mit der jeweiligen LM Anzahl abzählen.
Wenn du am Schluss der Runde die letzte fM in den letzten Bogen gemacht hast, einfach die höhere LM Anzahl in den nächsten Bogen häkeln. Das kommt dir vielleicht wie ein halber Bogen vor, ist aber genau richtig

Du beginnst jetzt mit 4 LM und machst 1 fM in den folgenden Bogen.


Wiederholen, bis du 7 Bögen erreicht hast.


Jetzt folgen 7 Bögen mit je 6 LM.



Damit du dich nicht verzählst, kannst du ja für jeden Bogen einen Strich auf einen Zettel machen.

Du ahnst es: 7 Bögen mit je 8 LM.

Jetzt kommt ein kleiner Marathon.
Du machst 21 Bögen mit je 10 LM.
Wenn du das geschafft hast, sieht dein Netz so aus.


Das Körbchen muss nun wieder ein bisserl enger werden.
Du häkelst 14 Bögen mit je 7 LM.
Und dann 7 Bögen mit je 5 LM.

Fast geschafft!

Du häkelst nun in den gleichen Bogen in den du deine letzte fM gemacht hast noch 3 fM und in die fM der Vorreihe auch noch 1 fM.


In den folgenden Bogen kommen 4 fM und 1 fM in die fM der Vorreihe.
D.h. du hast nun insgesamt 10 fM.
 

 Dann häkelst du 20 LM für den Henkel.



Du überspringst jetzt 2 Bögen und machst in die folgende fM eine fM.


In den nächsten Bogen kommen 4 fM, auf die folgende fM wieder 1 fM, in den nächsten Bogen 4 fM und nochmal auf die fM eine fM.


Jetzt 20 Lm für den zweiten Henkel häkeln, 2 Bögen überspringen und eine KM in die nächste fM häkeln.
Und: das Netz liegt fertig vor dir.





Ich musste selbstverständlich noch ein weiteres Netz häkeln.
Das raffgierige Fräulein war mit einem Einkaufsnetz nicht zufrieden.




Jetzt kann ich nur noch auf die Reißfestigkeit meiner Wolle hoffen. Bei diesen Unmengen an Krimskrams!

Herzliche Puppenliesl-Micha Grüße