11. Oktober 2013

Sandy und "My first Doll"

Ihr Lieben,

hier kommt also nochmal Sandy in ihrem zweiten Outfit.
Da es in der Zwischenzeit ja gar so kalt geworden ist, habe ich ihr wenigstens einen Schal und Stulpen mitgegeben. Seufz....muss ich mich halt doch so langsam auf Winterkleidung einstellen!

Sandy mit ihrem Kleiderköfferchen.





Vor einiger Zeit war meine Freundin Anita zu Besuch in der Puppenlieslwerkstatt.
Ihre zwei Mädels und meine zwei Jungs saßen bereits zusammen im Sandkasten.

Beim Blick auf die Puppen, die gerade in Arbeit waren, kam von Anita das "weißt du noch", das bei alten Freunden ja gar nicht sooooo selten vorkommt ;-))
Weißt du noch: Laura mit ihrem alten "Schmuddelfetzen".
Klar, weiß ich noch.
Laura hatte als Schmusetuch eine einfache weiße Mullwindel, dreckig und fadenscheinig. Die durfte nur seltenst gewaschen werden.
Der Schmuddelfetzen wurde stets über den Kopf gezogen. Wie es aussieht, wenn eine Mutter unablässig mit kleinem Gespenst im Kinderwagen herumfährt, könnt ihr euch vorstellen!

Kinder und ihre Schmuddelfetzen,
Schmusetücher, Schmusetiere, Schmusepuppen - absolut unentbehrlich!

Lauras Schmuddelfetzen brachte mich zur Überlegung, ab wann benutze ich für mich selbst den Begriff Puppe??
Die Knotenpuppe, die mir oft im Waldorfkindergarten begegnete, ist für mich ein Schmusetuch.
Die Knotentücher, die einen richtig ausgearbeiteten Kopf besitzen - immer noch Schmusetücher.
Muss eine Puppe für mich einen Kopf, Arme und Beine besitzen?? Wie sehr möchte ich eine Puppe überhaupt reduzieren?

Bei diesen Überlegungen entstanden meine Erstlingspuppen "My first Doll"



Schlicht, einfach, ohne flusiges Haar - eine Puppe für Kleinkinder. 

Ich finde sie sehr süß - und ihr?

Herzliche Puppenlieslgrüße,
Micha