6. Mai 2013

Wooooo

Vor einigen Tagen begegnete mir ein kleines Mädchen mit einem Puppenwagen, liebe Leser.

Ein Baby saß im Wagen. Eines dieser großen Plastikbabys, die mit BB beginnen.
Nach meinem Geschmack sind diese Puppen hässlich, aber ich weiß, dass viele Mädchen sie sehr lieben. Dass sie viele Kleider und viele Pflegemittel für ihr Baby besitzen. Dass diese Babys gehegt und gepflegt werden.

Dann denke ich: egal, wie diese Puppen auch nach dem Geschmacksempfinden von uns Erwachsenen aussehen und beschaffen sein mögen. Für die kleinen Puppenmütter erfüllen sie eine Sehnsucht und haben deshalb auch ihre Berechtigung.

Jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen.

Dieses Mädchen hat mich nachdenklich gemacht. 
Woooooo sind die Puppenmütter, die ihre Kinder im Wagen ausfahren? 
Täglich müssen die Puppen doch an die frische Luft gebracht werden.
 Wo sind die Sonnenschirmchen, die man fürsorglich für seine Kinder aufspannt? 
Wo die Mamis, die zusammen mit wichtigen Mienen über ihre Puppenkinder sprechen?
Wo sind die Mamis, die auf der Wiese Decken ausbreiten? Für sich und die Puppen? 

Gibt es sie nicht mehr?
Woooo sind sie??

Daheim habe ich dann in alten Fotos nach Puppenmamis gekramt:




Diese Puppenmütter heißen Christl und Micha.
Sie haben auf diesem Foto KEINE Puppenwägen.
Von wegen! Sie haben große "richtige, echte" Wägen für ihre Puppen.
Einen Kinderwagen aus den 50er Jahren. Tiefe Bauweise mit Blick zur Mutter.
Einen Kinderwagen aus den 60er Jahren. Hoher Sitzplatz, große Räder, Blick nach vorn, in die Welt.



 Leider habe ich kein Foto von diesen beiden Mamis mit ihren Puppenwägen. Sie hatten Sportwägen. Wenn die Schule später als in der ersten Stunde begann, dann haben sie sogar morgens ihre Puppenkinder ausgefahren.

Heute besitze ich wieder einen Puppenwagen. 
Den Puppenlieslpuppenwagen.



Ein schicker Korbwagen aus den 50er Jahren ist das.
Beachtet die Details, wie z.B. die Schiebevorrichtung zum verstellen des Daches!

Im Puppenlieslpuppenwagen warten die Puppenkinder auf ihre Abreise.






Diesmal liegt, wie es sich eigentlich gehört, ein Puppenbaby im Puppenwagen.

Hm...wenn ich überlege, wieviele Kinder sich eine Stoffpuppe, eine Puppenlieslpuppe wünschen....

Na klar gibt es sie, die Puppenmamis und -papis. Ob mit oder ohne Puppenwagen.

Grüße aus der Puppenlieslwerkstatt,
Micha