23. April 2013

Puppenlieslalltag

Den Puppenlieslpuppen wird ganz schön viel Geduld abverlangt, bevor sie meine Werkstatt verlassen dürfen, meine Lieben!

Wenn eine Puppenlieslpuppe fertig ist, dann schneide ich erst recht umständlich die Kleidung zu. Ich verwende KEINE Schnitte, weil ich finde, jedes Puppenkind hat eine ganz individuelle "Dicke" ;-)) und dadurch ändert sich die Proportien jedesmal ein bisschen.

Schaut mich ein Puppengesicht mit dicken roten Backen an, denke ich: dieses Kind braucht einen runderen Bauch....

Ein anderes Puppenkind hat ein schmales, sehr fein wirkendes Gesicht und bekommt es einen grazilen Körper (sprich, schlankeren Bauch).

Also muss ich jede Puppe auf den Stoff legen , Stoff herumlegen, herumwickeln, abmessen....




Manche Puppenkinder sind dabei recht ungeduldig und unzufrieden (manchmal hilft gut zureden).
Andere warten dagegen seeeehr brav.




Wenn dann aber noch die langwierige Strickerei anfängt, muss ich  mir durcheinander gebrachte Wolle schon gefallen lassen.






Die "Fremdsprachen" folgen ;-)).

Eure Micha